Hier hilft die Stiftung

„Digitale Lernfreunde“ helfen bei den Hausaufgaben – aber das ist längst nicht alles

Ein „digitaler Lernfreund“ – nein, es handelt sich nicht um ein Programm, eine Plattform oder eine App. Ein „digitaler Lernfreund“ ist aus Fleisch und Blut, jedenfalls in Essen, wo ehrenamtliche Erwachsene benachteiligten Kindern und Jugendlichen beim Lernen für die Schule zur Seite stehen: von den Hausaufgaben bis zur Vorbereitung auf die nächste Klassenarbeit, beim Nachholen von Versäumtem wie bei der Vertiefung des Schulstoffes durch Üben. Aber das Lernen findet eben nicht gemeinsam am selben Tisch statt, sondern digital: per Videochat oder „Zoom-Meeting“ über das Handy, das Tablet und das Laptop.

Deutschland versteht sich als Bildungsland; doch ob ein Kind Bildung genießt, das hängt stark von der sozialen Herkunft ab. Wer aus einem bildungsfernen Umfeld stammt, hat einen schlechteren Zugang zur Bildung als seine Mitschüler und Mitschülerinnen. Das Corona-Jahr hat diesen Missstand nicht nur noch einmal deutlich aufgezeigt, es hat ihn verschärft: Schulschließungen und Home Schooling erweitern die „Bildungsschere“ und lassen jene im Stich, bei denen die Bildungsreise auch sonst nicht von günstigen Bedingungen beeinflusst wird.

Die „digitalen Lernfreunde“ sind ein Angebot der Ehrenamt Agentur Essen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 (Primar- und Sekundarstufe I). Der Fokus des unterstützten Lernens nach dem Tandem-Prinzip liegt dabei auf den Fächern Deutsch und Mathematik. Durch die Pandemie-bedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020, eingeschränkten Unterricht und Unterrichtsausfälle im Sommer und Herbst haben vor allem jene Essener Kinder Lernrückstände aufzuholen, die nicht auf elterliche Förderung bauen können. Die Ehrenamt Agentur vermittelt hier zwischen Eltern und Ehrenamtlichen, wählt die passenden „Lernfreunde“ anhand eines Auswahlverfahrens aus und bezieht die Eltern verantwortungsvoll in das Projekt mit ein. Eine wichtige Funktion kommt den Essener Schulen zu: Sie erkennen zuerst, welche Kinder Förderbedarf haben, und können die Familien über das für sie kostenlose Angebot informieren.

Und so funktioniert das gemeinsame digitale Lernen: Die ehrenamtlichen Lernfreunde vereinbaren mit den Eltern und ihrem Lernkind Zeiten, in denen sie per Videochat für die Hausaufgaben und Lernübungen zugeschaltet werden. Gemeinsam werden Fragen geklärt, Aufgaben und Übungen erledigt. Für viele Kinder ist es hilfreich, wenn eine erwachsene Person sie „an die Hand nimmt“, ihnen Mut zuspricht und Antworten bietet, wenn sie etwas nicht verstehen.

Potentielle „Lernfreunde“ müssen neben ihren Kompetenzen in den gängigen Schulfächern vor allem Empathie und Geduld mitbringen. Gezielt werden deshalb von der Ehrenamt Agentur Studierende der Universität Duisburg-Essen angesprochen. Sie bietet den „Lernfreunden“ Begleitung, Lernmaterialien falls notwendig, Reflexionen und einen regelmäßigen digitalen Erfahrungsaustausch an.

Die digitalen Lernfreundschaften werden 2021 zunächst bis zu den Sommerferien geplant und vermittelt. Die Heike-Kracht-Stiftung unterstützt u.a. durch die Finanzierung von Vorbereitungsworkshops für die ehrenamtlichen Lernfreunde.