Zwei Stiftungen - ein Ziel: Jungen Menschen die Chance auf ein selbstbestimmtes, erfülltes (Berufs-)Leben ermöglichen.

Heike Kracht, Gründerin der Heike-Kracht-Stiftung, im Interview mit dem Magazin der Prof. Dr. Eggers-Stiftung. Seit einigen Jahren unterstützt und fördert die Heike-Kracht-Stiftung Projekte der Prof. Dr. Eggers-Stiftung. Diese hat sich die Förderung von psychisch kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihrer Aufgabe gemacht. Im Engagement für schulische Bildung treffen sich die Zielsetzungen der Eggers-Stiftung und der Heike-Kracht-Stiftung. Es geht darum, psychisch kranke junge Menschen über schulische und berufliche Bildung für das Arbeitsleben zu qualifizieren und ihnen darüber gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Die Prof. Dr. Eggers-Stiftung wurde 1997 in Essen von dem ehemaligen Direktor der Rheinischen Klinken für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Professor Dr. Christian Eggers, gegründet. Die Eggers-Stiftung ist u.a. Träger von Jugendhilfeeinrichtungen in Essen und Düsseldorf. Neben einem umfangreichen pädagogisch-therapeutischen Hilfeangebot hält die Stiftung auch Bildungsangebote für ihre Zielgruppen bereit; so können Jugendliche und junge Erwachsene beispielsweise in einem eigens für sie an der Essener VHS eingerichteten Kurs einen Schulabschluss erwerben, um die schulische Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben zu legen.

In der Ausgabe 2021 des Magazins "Perspektive" der Eggers-Stiftung spricht Heike Kracht über ihre persönliche Verbindung zur Eggers-Stiftung und warum ihr die Stiftungs-Arbeit so am Herzen liegt.

Zum Interview