Hier hilft die Stiftung


In der „Grünen Generationenküche“ wollten junge und alte „Köche*innen“ gemeinsam kochen. Doch dann kam Corona ...

Zusammen gärtnern, kochen und backen. Das Projekt des VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., bringt seit 2019 in Essen-Überruhr Kinder der VKJ-Kita „Wirbelwind“ mit den Seniorinnen und Senioren des „Marienheims“ zusammen. Beim Start am 01. Oktober des letzten Jahres hatten alle große Pläne, Ideen und sogar schon Rezepte gesammelt; doch die Pandemie machte den Kindergartenkindern, den Senioren und den Organisatoren erst einmal einen Strich durch die Rechnung …




Gemüsespaghetti, Zitronenmelisse-Torte und selbstgekochte Marmelade standen auf dem Rezepteblock. Den VKJ-Erlebnisgarten in Überruhr wollten die Kinder und die Bewohner des Seniorenzentrums 2020 gemeinsam bepflanzen und pflegen; alle sahen frohen Mutes der ersten Kollektiv-Ernte entgegen. Aufs Kochen und das anschließende Festmahl freuten sie sich besonders. „Bei uns gibt‘s bei Grünkohl und Spinat kein Ihhh von den Kleinen“, versprach eine Dame aus dem Marienheim ihren jungen Gärtnergehilfen, und im November vergangenen Jahres wurden die Büsche, Beete und Stauden im Erlebnisgarten winterfest gemacht, damit im Frühjahr alle Pflanzen austreiben. Noch im Dezember kamen alle zum Weihnachtsplätzchen Backen zusammen. Doch Anfang 2020 schloss das Seniorenheim seine Pforten, ebenso die Kita.

Während des ersten Lockdowns hielt Projektleiterin Marion Diebel den Kontakt zum Marienheim und zur Kindertageseinrichtung, fungierte als Bindeglied und hielt den Gedanken ans gemeinsame Gärtnern, Kochen und Backen aufrecht. Im Mai wurden über die Kindergarten-Eltern Bücher und Rätselhefte für die Senioren gesammelt und kontaktlos am Zaun des Seniorenzentrums übergeben. So konnten sich Alt und Jung wenigstens einmal sehen und winken. Außerdem bastelten die Kinder ein Banner: das große Mutmach-Tuch. Bis in den Spätsommer hinein blieb es auf dem Außengelände des Heimes aufgespannt, zur Erinnerung für die Senioren, dass die VKJ-Kids an sie denken. Als die ersten Wirbelwind-Kinder wieder in ihre Kita durften, bastelten sie Bilder und ergänzten das Mutmach-Tuch außerdem mit Handabdrücken.

Im Juni konnte der Erlebnisgarten zumindest von den Kiddies wieder bepflanzt werden. Leider ohne die Senioren – aus Rücksicht und Vorsicht. Doch sie wurden nicht vergessen: Frische Beeren, Gurken und sogar ein Kürbis wurden regelmäßig für die Bewohner des Marienheims abgegeben, die sich immer sehr freuten, von „ihren Gartenkindern“ zu hören. Eine Bewohnerin schrieb sogar einen Brief: „Ich vermisse die Kinder so sehr“, hieß es darin.

Immerhin durfte die Projektleiterin im Sommer mit einigen Kindern wieder wöchentlich ins Marienheim kommen. Damit alle Senioren unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln die Kinder treffen konnten, wurden zwei Gruppen gebildet. So fand mit Einschränkungen wenigstens ein Teil der geplanten Veranstaltungen statt. Alle Beteiligten hoffen nun, dass 2021 irgendwann wieder gemeinsam gegärtnert und gekocht werden kann.

Highlights 2020 waren:

  • Das Klimaschutz-Projekt „Jeder (Ruhr-)Apfel ist es wert!“, ausgezeichnet mit dem Klimaschutz-Preis der Westenergie AG
  • Der Adventsbasar.
Der Erlebnisgartenkalender, der eigentlich 2020 mit tollen Fotos aus dem Garten und von den Aktionen bestückt werden sollte, steht nun für das kommende Jahr auf dem Plan. Kinder und Senioren sind zuversichtlich, dass es 2021 endlich wieder weitergeht. Die Heike-Kracht-Stiftung wird deshalb das Projekt „Grüne Generationenküche“ des VKJ auch im kommenden Jahr wieder finanziell unterstützen.

Hinweis: Bilder des VKJ; diese sind überwiegend noch vor der Corona-Pandemie entstanden.

Weiterführende Informationen