Hier hilft die Stiftung

Kinderkochkurse in Duisburg-Neumühl – unterstützt von der Heike-Kracht-Stiftung

Kinder zwischen sieben und zehn Jahren nehmen in der Kinderlernküche in Duisburg-Neumühl an einem Kochkurs teil und machen den Ernährungsführerschein. Beim gemeinsamen Zubereiten von lustigen Brotgesichtern, gesunden Gemüse-Pommes und vitaminhaltigem Obstsalat lernen die Kids so ganz nebenbei viel Wissenswertes über gesunde Ernährung.

Ernährungsführerschein für Kids: lustige Brotgesichter, gesunde „Gemüse-Pommes“ und vitaminhaltiger Obstsalat

2018 unterstützte die Heike Kracht Stiftung den Betrieb der Kinderlernküche im Duisburger Norden; dort ist inzwischen jedes dritte Kind von Kinderarmut bedroht.

Pia, Lena, Leonie, Luca, Maik und Vanessa betreten die großzügigen und kindgerecht eingerichteten Räume der Kinderlernküche. Zu Beginn jeder Kurseinheit besprechen alle zusammen, was gekocht wird. Danach waschen sich die Kinder schnell die Hände, denn Hygiene steht an erster Stelle.

Und dann geht es auch schon los: Heute zum Beispiel Gemüse putzen, Obst schälen und Quark anrühren. Die „Profis“, darunter ein Koch, eine sozialpädagogische Fachkraft und viele freiwillige Helferinnen und Helfer, geben den wissbegierigen Kids allerhand Tipps.

Luca gestaltet ein „Brotgesicht“: mit „Haaren“ aus Schnittlauch und „Tomaten auf den Augen“. Danach nimmt er zwei rote Paprikastifte und legt diese als „Zähne“ an den Karottenmund: „Guckt mal, das ist mein Dracula!“ Pia mag es lieber süß: „Die Apfelscheiben am Brotrand sehen aus wie Dumbos Ohren.“ Ernährungskunde und Wissenswertes über Lebensmittel werden so ganz nebenbei vermittelt. Das Kosten und Probieren der selbst zubereiteten Speisen macht da gleich doppelt so viel Spaß, wenn man gelernt hat, warum einige Lebensmittel dem Körper guttun und andere nicht.

Für Vanessa ist nach dem ersten von fünf Kurstagen klar: „Ich komme auf jeden Fall die nächsten Male wieder.“ Ihr kleiner Bruder Maik nickt und stimmt zu.

Ein anderes Mal stehen „Gemüse-Pommes“ mit Kräuter-Dip und Obstsalat mit Quark auf dem Speiseplan. Auch über Lebensmittelunverträglichkeiten oder darüber, dass ein Kind etwas überhaupt nicht mag, wird gesprochen. Für alles gibt es gesunde Alternativen. Zum Abschluss eines Tages schreiben alle zusammen den Einkaufszettel für die nächste Woche und teilen die übriggebliebenen Speisen auf. In den mitgebrachten Vorratsdosen kann jeder etwas mit nach Hause nehmen.

Die Kinderlernküche in Duisburg-Neumühl ist ein Projekt des Kinderhilfswerks KiPa-cash.4.kids; Träger ist die Duisburger LebensWert gGmbH. Kinder lernen hier auf spielerische Weise Grundlagen einer gesunden Ernährung und haben Gelegenheit, ihre sozialen Kompetenzen in einer von Fachkräften begleiteten Gruppe zu entwickeln.