Hier hilft die Stiftung

„Starthilfe“ für Essener Grundschülerinnen und Grundschüler

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und einen guten Start in den Schulalltag. Doch nicht immer wachsen Essener Grundschülerinnen und Grundschüler unter den besten Bedingungen auf. Damit diese Kinder den Schulalltag dennoch von Anfang an gut meistern können, unterstützt die Heike-Kracht-Stiftung das von der Ehrenamt Agentur Essen ins Leben gerufene Projekt „Starthilfe“.

Hausaufgabenbetreuung im offenen Ganztag

An manchen Grundschulen in Essen haben bis zu 80 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund. Ihre Eltern können ihnen aufgrund von sprachlichen Barrieren oft nicht bei den Schularbeiten helfen. Fehlende Kenntnisse der deutschen Sprache, Zeitmangel oder Bildungsferne seitens der Erziehungsberechtigten stehen dem Lernerfolg entgegen.

Ehrenamtliche „StarthelferInnen“ machen Essener GrundschülerInnen fit für den Schulalltag, indem sie im offenen Ganztag die Hausaufgabenbetreuung übernehmen. Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses und entscheiden langfristig über den schulischen Erfolg. Denn Grundrechenarten oder Rechtschreibung müssen geübt werden. Fortschritte stellen sich nur ein, wenn man an den Herausforderungen dranbleibt und motiviert wird.

Aufmerksamkeit, Zeit und Geduld für junge Lernende

Die engagierten „StarthelferInnen“ schenken den GrundschülerInnen uneingeschränkte Aufmerksamkeit, viel Zeit und Geduld. Eine einzigartige Erfahrung für die jungen Lernenden, die sie durch das Schuljahr trägt. Ein gezieltes Qualifizierungsprogramm des Deutschen Kinderschutzbundes bereitet die Ehrenamtlichen auf ihre Tätigkeit an verschiedenen Essener Ganztagsgrundschulen vor.

Mehr Informationen finden Sie bei der Ehrenamt Agentur Essen e.V.