Hier hilft die Stiftung

Die „Talent Company“: Berufsorientierung für Schüler*innen an der Gesamtschule Nord

Erst mal Schule zu Ende und dann? Sich als Jugendliche*r für eine Ausbildung zu entscheiden und damit die Weichen für die Zukunft zu stellen, ist ganz schön schwierig. An der Gesamtschule Nord in Essen-Vogelheim können sich die Schüler*innen jetzt im Projekt „Talent Company“ orientieren, ausprobieren und ihren Ausbildungsbetrieb finden.

Bei der „Talent Company“ handelt es sich um ein bundesweites Projekt der Strahlemann® Stiftung aus Heppenheim in Südhessen. Ziel ist es, Schüler*innen bereits vor dem Schulabschluss auf das, was kommt, vorzubereiten, also auf die Bewerbungsphase, Vorstellungsgespräche und Assessment Center, Praktika und schließlich den Ausbildungsbeginn. Damit mit dem Erwerb des Abschlusszeugnisses idealerweise bereits feststeht, wie es danach weitergeht.

An der Gesamtschule Nord entsteht nun die erste „Talent Company“ im Ruhrgebiet. Ein Pilotprojekt sozusagen, auf das die Schule, die Stadt und die Förderer zurecht stolz sind. Konkret wird an der Schule ein Fachraum für Berufsorientierung eingerichtet. Hier finden in Zukunft Beratungsgespräche, Workshops und Bewerbungstrainings statt.

Ein zentraler Bestandteil der „Talent Company“ ist außerdem die „Job Wall“. Denn die beste Vorbereitung hilft nichts, wenn kein Ausbildungsplatz in Sicht ist. Deswegen kümmert sich der Organisator Strahlemann® Stiftung auch um die Vernetzung der Schule mit regionalen Unternehmen und stellt Kontakte zwischen Betrieb und Absolventen*innen her. An der Job Wall werden aktuelle Ausbildungsstellen in den Unternehmen ausgehängt. Das erleichtert die Suche nach einem Ausbildungsplatz immens, weil Schüler*in und Betrieb sich beim Erstkontakt gut vorbereitet begegnen.

Die Gesamtschule Nord setzt sich bereits seit vielen Jahren für einen erfolgreichen Übergang in den Beruf ein. Bisher fehlte allerdings ein Ort der Begegnung für Jugendliche und Wirtschaft. Die Eröffnung der „Talent Company“, die für den Sommer 2021 vorgesehen ist, schließt diese Bedarfslücke. Der Fachraum wird dazu mit internetfähigen PCs, einem Smartboard sowie einem Arbeitsbereich und einer modernen Lounge-Ecke ausgestattet.

Der Leiter der Gesamtschule Wolfgang Erdmann zeigte sich beim Projektstart Ende Februar 2021 begeistert: "Wir freuen uns sehr über die Talent Company; dadurch besteht für uns die Möglichkeit, unser Angebot im Hinblick auf die Berufswahlbegleitung zu erweitern und unsere Schülerinnen und Schüler besser im Bewerbungsprozess zu begleiten. Für diese ist es ein Mehrwert, Kontakte zu Betrieben und Unternehmen knüpfen zu können. Dass wir als erste Schule in Essen ausgewählt wurden, betrachten wir als Wertschätzung der bisher geleisteten Arbeit."

Gefördert wird die Talent Company von der Heike-Kracht-Stiftung, der Rudolf-von-Benningsen-Stiftung, der Stiftung "Alten-, Behinderten- und Jugendförderung der Sparkasse Essen" sowie der Dieter Schwarz Stiftung.