Hier hilft die Stiftung

„Glückskind“: junge Menschen brauchen Vorbilder, Mutmacher und Impulsgeber

Grundschulkindern ein großer Freund oder eine große Freundin sein – darum geht es bei „Glückskind“. Seit 2006 bringt die Ehrenamt Agentur Kinder der 2. bis 4. Klassen und ehrenamtliche Erwachsene in Patenbeziehungen zusammen. In einem betreuten Gruppenprogramm lernen die Paare sich kennen und entdecken z.B. die Umgebung der Kinder (Stadtteildetektive), widmen sich Themen wie Umweltschutz, Kinderrechten, der Entwicklung von Kreativität und Selbstwirksamkeit, um nach fünf bis sechs Monaten ihre gefestigten Patenbeziehungen eigenständig weiterzuführen! Die Heike-Kracht-Stiftung unterstützte dieses langfristig angelegte Projekt 2018 und 2019.

Orientierung fürs Leben

Die ehrenamtlichen Paten schenken den „Glückskindern“ Zeit, stehen solidarisch zur Seite und haben ein offenes Ohr für das, was ihre Patenkinder bewegt. Diese Erfahrung prägt positiv für das ganze Leben, denn Heranwachsende orientieren sich an Erwachsenen. Sie wünschen sich zuverlässige Menschen, die ihnen zur Seite stehen, damit sie sich ausprobieren und entfalten können.

Die Erfahrung einer Förderbeziehung stärkt die gesamte Entwicklung eines jungen Menschen. Damit die „Glückskinder“ selbstbewusst heutige und zukünftige Herausforderungen bewältigen können!

Die Zahl der Essener Kinder und Jugendlichen mit Bedarf steigt. Leider! Das Projekt „Glückskind“ erreicht eine Vielzahl von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund aus ökonomisch und sozial benachteiligten Haushalten, die von ihren Eltern nicht ausreichend in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Aber auch Kinder und Jugendliche, die belastenden familiären Situationen ausgesetzt sind, profitieren von der Teilnahme am Projekt.